Eine Einführung in die chronische Veneninsuffizienz

Chronische Veneninsuffizienz (CVI) ist so etwas wie ein Überbegriff für eine Vielzahl von venösen Durchblutungsstörungen, die zu einem Blutstau in den Beinen führen. CVI stellt im Allgemeinen keine ernsthafte Gesundheitsgefahr dar, es handelt sich jedoch um eine chronische Erkrankung, die unbehandelt fortschreiten und möglicherweise zu einer Behinderung führen kann, was zu schmerzhaften Schwellungen und Beingeschwüren führt.

Mit über 40 % der Bevölkerung ist die chronische Veneninsuffizienz eine der häufigsten Gefäßerkrankungen in den Vereinigten Staaten, insbesondere bei Frauen und Menschen über fünfzig. Daher ist es unglaublich wichtig, die Anzeichen zu kennen, um etwaige Symptome zu bekämpfen und die Entwicklung einer CVI zu verhindern.

Ursachen und Risiken

In unseren Venen befinden sich klappenartige Strukturen, sogenannte Klappen, die sich entsprechend dem Blutdruck und der Pumpbewegung der umliegenden Muskeln öffnen und schließen. Bei ordnungsgemäßer Funktion sorgen diese Klappen dafür, dass das Blut in eine Richtung – zum Herzen hin – fließt und verhindern gleichzeitig einen Rückfluss.

Allerdings läuft es nicht immer so reibungslos und die Durchblutung kann beeinträchtigt werden. Wenn die Klappen beschädigt sind oder eine Fehlfunktion aufweist, fließt das Blut zurück und sammelt sich in den Beinvenen, was zu einer Art von CVI führt, die als venöser Reflux bezeichnet wird.

Chronische Veneninsuffizienz wird auch durch Blutgerinnsel verursacht, die sich nach einem Trauma oder einer Verletzung der Vene bilden. Wenn sich Blutgerinnsel in einer tiefen Vene bilden, hinterlassen sie obstruktive Narben und Schäden an den Klappen. dies wird als postthrombotisches Syndrom bezeichnet.

Natürlich gibt es bestimmte Lebensstil- oder Gesundheitsfaktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer CVI erhöhen oder die Erkrankung verschlimmern können, wenn Sie bereits daran leiden. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Schwangerschaft
  • Körperliche Inaktivität
  • Bluthochdruck
  • Längeres Stehen oder Sitzen
  • Tragen von restriktiver Kleidung wie engen Hüfthaltern oder Gürteln
  • Medizinische Vorgeschichte von Blutgerinnseln, tiefer Venenthrombose oder Venenentzündung

Symptome

Eine chronische Veneninsuffizienz äußert sich durch eine Vielzahl von Symptomen, von denen die meisten mild sind und nicht grundsätzlich eine Gefahr für die Gliedmaßen darstellen. Sie können jedoch unglaublich unangenehm sein und das tägliche Leben stören.

Hier sind ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten:

  • Schwellung an Beinen oder Knöcheln
  • Engegefühl in den Waden
  • Juckreiz oder Kribbeln
  • Schweregefühl, Krämpfe oder dumpfer Schmerz in den Beinen, insbesondere nach dem Gehen
  • Schmerzen, die sich beim Stehen verschlimmern
  • Krampfadern oder Besenreiser
  • Geschwüre an Beinen und Knöcheln
  • Hyperpigmentierung oder Rötung an Beinen und Knöcheln
  • Verdickung der Haut an Beinen und Knöcheln
  • Langsam heilende Wunden und Schnitte an Beinen oder Knöcheln

Diagnose

Wenn bei einem Patienten das Risiko einer chronischen Veneninsuffizienz besteht und er Symptome zeigt, ist die Vereinbarung eines Termins mit seinem Arzt zur Erstellung einer professionellen Diagnose einer CVI der nächste Schritt zur Behandlung und Linderung.

Zunächst führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch und erhebt eine ausführliche Anamnese des Patienten. Bevor eine CVI diagnostiziert und Behandlungsoptionen besprochen werden, kann der Arzt einige zusätzliche Tests verschreiben – nur um sicherzugehen!

Einer dieser Tests ist ein Duplex-Ultraschall, der zwei Ultraschallmodi verwendet, um den Blutfluss und die Venenstruktur zu testen: Doppler, der die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in einem Gefäß bewertet; und B-Modus, der dem Arzt ein Bild der Vene übermittelt. Ein weiterer diagnostischer Test ist das Venogramm, bei dem ein Kontrastmittel in die Venen injiziert und eine Röntgenaufnahme der Blutgefäße angefertigt wird. Dieses Bild ermöglicht es dem Arzt, etwaige Probleme mit den Klappen besser zu erkennen.

Diese Diagnosetools helfen Ärzten, eine genauere Vorstellung vom Ausmaß der Krankheit und ihrem möglichen Verlauf zu erhalten und so die Behandlung zu verschreiben, die für ihren jeweiligen Patienten am effektivsten ist.

Behandlung

Chronische Veneninsuffizienz ist eine behandelbare Erkrankung, deren Hauptziel darin besteht, Beschwerden durch Linderung der Symptome durch eine verbesserte Durchblutung zu lindern. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, ist es für Patienten äußerst wichtig, ihre Symptome kontinuierlich zu überwachen und zu behandeln, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Oft ist eine Kombination mehrerer verschiedener Behandlungen erforderlich, um Linderung zu erzielen.

Zu den konservativen Behandlungen gehören:

  • Tragen Sie Kompressionskleidung, um Schwellungen an den Beinen zu reduzieren
  • Hochlagern der Beine, um den Druck in den Venen zu verringern
  • Regelmäßige Bewegung zur Förderung der Durchblutung
  • Gewichtsverlust bei Übergewicht des Patienten
  • Medikamente, die in Verbindung mit einer Kompressionstherapie eingesetzt werden
  • Therapeutische Massage der Unterschenkel zur Ableitung von Flüssigkeitsansammlungen

Sollten die Symptome weiterhin bestehen, stehen minimalinvasive ambulante Verfahren zur Verfügung, um venöse Passagen zu reinigen und Gefäße zu reparieren. In schwereren Fällen kann eine Operation empfohlen werden.

Zu diesen Optionen gehören:

  • Abtragung: mittels einer winzigen Elektrode wird durch Hitze Narbengewebe erzeugt, um die betroffene Vene zu verschließen und zu zerstören, das dann im Laufe der Zeit vom Körper wieder aufgenommen wird.
  • Angioplastie: ein kleiner medizinischer Ballon wird in die betroffene Vene eingeführt und drückt gegen die Innenwand der Vene, um die Blockade zu erweitern und den Blutfluss zu verbessern. Anschließend wird ein winziges Metallgeflechtrohr, ein sogenannter Stent, in die Vene eingeführt, um eine erneute Verengung der Vene zu verhindern.
  • Bypass: eine neue künstliche Vene wird an zwei Bereiche der betroffenen Vene angeschlossen, sodass das Blut um die Blockade herum umgeleitet werden kann.
  • Ligatur: ein Verfahren, bei dem eine betroffene Vene abgebunden wird, um den Blutfluss durch die Vene zu verhindern.
  • Sklerotherapie: eine ätzende Lösung wird in die betroffene Vene injiziert, wodurch diese sich mit Narbengewebe füllt. Der Körper resorbiert schließlich die nicht funktionierende Vene.
  • Subfasziale endoskopische Perforatorchirurgie: ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem Perforansvenen in der Wade abgeschnitten und abgebunden werden, damit das Blut in gesunde Venen abfließen kann.
  • Chirurgische Reparatur: die betroffene Vene und/oder Klappe wird chirurgisch durch einen offenen Schnitt oder mithilfe eines Katheters repariert.
  • Venenstripping: die betroffene Vene wird durch kleine chirurgische Schnitte im Bein entfernt.
  • Venentransplantation: als Ersatz für die betroffene Vene wird eine gesunde Vene aus einem anderen Körperteil transplantiert.

Verhütung

Unabhängig davon, ob Sie noch nie an einer chronischen Veneninsuffizienz gelitten haben oder sich einer Behandlung unterzogen haben und das Risiko eines erneuten Auftretens senken möchten, ist es immer eine gute Idee, sich selbst zu pflegen und gesunde Gewohnheiten zu pflegen! Scheinbar kleine Änderungen des Lebensstils können zu großen gesundheitlichen Vorteilen führen und Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern.

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um Ihr CVI-Risiko zu senken:

  • Gesundes Gewicht halten
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Aufrechterhaltung einer guten Hautpflege
  • Vermeiden Sie längeres Sitzen oder Stehen
  • Beim Sitzen die Beine auseinander kreuzen
  • Tragen Sie nicht einschränkende Kleidung

Chronische Veneninsuffizienz ist eine behandelbare und beherrschbare Erkrankung, aber denken Sie daran: Auch bei erfolgreicher Behandlung kann es immer noch zu einem erneuten Auftreten kommen. Für Patienten ist es wichtig, ihre Behandlung konsequent fortzusetzen und die Kommunikation mit ihren Gesundheitsdienstleistern aufrechtzuerhalten, falls erneut Symptome auftreten!

QUELLEN

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