Chronische venöse Insuffizienz ist so etwas wie ein Sammelbegriff für eine Reihe von Venenleiden, bei denen das Blut Schwierigkeiten hat, von den Beinen zurück zum Herzen zu zirkulieren. Geschwächte oder beschädigte Venenklappen führen dazu, dass sich Blut im Bein ansammelt oder ausläuft, wodurch Druck auf die Venenwände ausgeübt und die Venen selbst erweitert werden.
Erkrankungen wie Krampfadern, venöse Geschwüre und das postthrombotische Syndrom fallen alle unter den Oberbegriff der chronisch venösen Insuffizienz. Ziemlich häufig und normalerweise chronisch, können diese Erkrankungen Beschwerden, Müdigkeit und Gesundheitsprobleme wie Blutgerinnsel oder Infektionen hervorrufen.
Es gibt eine Reihe von Behandlungen zur Linderung und Behandlung von Symptomen; Abhängig von der Schwere der Symptome können diese von Änderungen des Lebensstils wie Bewegung oder Tragen von Kompression bis hin zu vollständigen chirurgischen Eingriffen oder einer Kombination davon reichen. Eine der gebräuchlichsten und effektivsten Behandlungen ist eine nicht-invasive Technik namens endovenöse Laserablation.
Der Name klingt ein wenig einschüchternd, wie eine Art medizinische Science-Fiction: Laser? Abtragung? Was soll das alles heißen?
Einfach ausgedrückt bezieht sich „Ablation“ auf die Entfernung von Körpergewebe; in diesem Fall sind es die Venen. Nun werden die Venen selbst nicht entfernt im Sinne von herausgenommen, sondern mittels Laserhitze verschlossen.
Im Gegensatz zu anderen chirurgischen Eingriffen wie dem Venenstripping, die unter Vollnarkose durchgeführt werden, ist die endovenöse Laserablation ein ambulanter Eingriff, bei dem ein Lokalanästhetikum verwendet wird. Es ist auch ein schnelles Verfahren: Es dauert normalerweise nicht länger als ein oder zwei Stunden, was bedeutet, dass Sie nach Hause gehen und Ihre normale Routine fast sofort wieder aufnehmen können. Nach einem Eingriff kann ein Patient leichte Blutergüsse und Spannungsgefühle oder Schmerzen im Bein verspüren, dies lässt jedoch nach einigen Wochen nach.
Was genau passiert also bei einer endovenösen Thermoablation?
Vor Beginn der Behandlung verwendet der Arzt einen Ultraschall, um den Bereich zu kartieren und die schlecht funktionierende Vene zu lokalisieren. Anschließend wird ein Lokalanästhetikum aufgetragen und ein Mikroschnitt vorgenommen, um einen Katheter mit einer dünnen Laserfaser direkt in die Vene einzuführen.
Die Laserfaser gibt Energie ab, deren Hitze die Vene von innen verschließt, wodurch sie schrumpft und kollabiert. Der Körper absorbiert die jetzt erloschene Vene und leitet den Blutfluss durch die gesunden Venen, die sie umgeben, um.
Häufig wird die endovenöse Laserablation mit einer Mini-Phlebektomie gekoppelt, um die Restvenen zu entfernen, die von der geschädigten Vene abzweigen. Diese kleineren Venen werden in einem ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung durch mehrere Mikroinzisionen entfernt und müssen weder genäht werden noch hinterlassen sie Narben.
Die endovenöse Laserablation wird für die meisten Patienten von Versicherungen oder Medicare übernommen und hat eine Gesamterfolgsrate von 97 %, was sie zu einer idealen Behandlung für chronisch venöse Insuffizienz macht. Wenn Sie dieses Verfahren in Betracht ziehen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt über Ihre Optionen!
QUELLEN
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